Informationsrundgang in der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße

Der Kneipp - Verein Edenkoben war am Dienstag, den 12. September 2006 zu Gast in der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße in Edenkoben. Der Schulleiter Herr Helmut Schweder hat einen sehr interessanten Informationsrundgang durch die "Heiligen Räume" der Schule mit uns unternommen. Herr Schweder erklärte uns, dies sei die einzige Berufsbildende Schule im Kreis Südliche Weinstraße welche flächendeckend an vier Schulstandorten zu Hause ist, außerdem ist er Schulleiter dieser 4 verschiedenen Standorten: - Edenkoben - Annweiler - Bad Bergzabern - Maikammer Sowohl in der beruflichen Erstausbildung als auch in der Fort- und Weiterbildung bietet die Schule interessante und zukunftsweisende Qualifikationsmöglichkeiten an. Es ist eine typische Bündelschule. Das heißt: Das Angebot umfasst kaufmännische und gewerblich-technische, aber auch sozialpflegerische und hauswirtschaftliche Schulformen und Bildungsgänge. Es gibt 5 verschiedene Schulformen: - Berufschule - Berufsfachschule - Höhere Berufsfachschule - Fachoberschule - Fachschule Untergebracht in Edenkoben sind die verschiedenen Bildungsgänge: Für das Berufsvorbereitungsjahr - Ernährung / Hauswirtschaft - Holz-, Metall- und Elektrotechnik Der Berufsschule - Bauberufe - Bauzeichner/in - Glaser - Informationselektroniker/in - Metallberufe Der Fachschule - Hotelbetriebswirtschaft Der Berufsfachschule I und II - Elektrotechnik Bad Bergzabern - Hauswirtschaft / Sozialwesen / Ernährung - Holztechnik - Wirtschaft und Verwaltung Die Höhere Berufsfachschule - Hotelmanagement Die Berufsoberschule - Duale Berufsoberschule Bau - Duale Berufsoberschule Technik - Duale Berufsoberschule - Fachhochschulreifeunterricht Wir wurden ins Sekretariat und den verschiednen Büros geführt, welche alle auf dem neusten Stand der Computertechnik ausgerüstet sind. Wir besichtigten Schulräume, Werkstätten, Labor´s, Küchen, Computersäle und viele andere Fachräume. Nicht nur Wissen, auch Können wird hier an Jugendliche vermittelt. Mit viel Schwung und Elan führte uns Herr Schweder durch seine gepflegte Schule, welche schöne große und vor allem helle Unterrichtsräume aufweist. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam am aktiven Schulleben zusammen mit, um somit den Schulentwicklungsprozess zu fördern Die Schülerinnen und Schüler werden auf die wachsenden Anforderungen und Herausforderungen der zukünftigen Arbeits- und Lebenswelt vorbereitet. Wir hatten alle das Gefühl nochmals die Schule zu besuchen. Zu seinem Engagement gehört auch ein neues Windspiel - Projekt, welches in naher Zukunft auch der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Nach einem kleinen Umtrunk, gingen wir in einen parkähnlichen Schulhof. Dieser wird unter der Führung von Herrn Schweder, mit seinen Lehrern und Schülern gemeinsam bearbeitet und gepflegt. Auf der Rasenfläche übten als Abschluss alle Teilnehmer unter der Leitung von Frau Brigitte Poth Tai Chi, Gi Gong Übungen. Gi Gong ist - eine meditative Kunst der Bewegung - der Tanz der Langsamkeit - eine altbewährte chinesische Bewegungs-, Konzentrations- und Atemtherapie - Bestandteil des chinesischen Gesundheitsprogramms - wirkt durch eine Kombination von Ruhe, Entspannung und Bewegung. Qi Gong ist für Jedermann geeignet, in welchem Zustand er sich auch befindet. Es werden weiche, fließende Bewegungsabläufe sowie Lockerungs- und Dehnungsübungen, Selbstmassagen und Meditation geübt. Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt über die Möglichkeiten, die den jungen Menschen zu ihrer beruflichen Ausbildung in dieser Schule geboten wird.