Jahresausflug nach Baden - Baden, am Dienstag, 19. September 2006

Der Kneipp Verein und die Rheumaliga Edenkoben sind in diesem Jahr nach Baden - Baden zum Südwestrundfunk gefahren. Der Südwestrundfunk, dies ist eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, und steht für Information und Service, Regionalität und Weltoffenheit, Kultur, Sport und Unterhaltung. Und nicht zuletzt für - Heimat. Der SWR-Intendant ist Peter Voß. Am 1. Januar 1998 schließen sich Süddeutscher Rundfunk (SDR) und Südwestfunk (SWF) zum Südwestrundfunk (SWR), der zweitgrößten Landesrundfunkanstalt innerhalb der ARD, zusammen. Seitdem hat sich der Südwestrundfunk zu einer Marke mit eigenem Profil entwickelt. Er produziert Hörfunk- und Fernsehprogramme sowie ein Online-Angebot für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz - und das mit großem Erfolg: SWR3 zum Beispiel ist das meistgehörte Radio Deutschlands, täglich erreichen die Hörfunkprogramme des SWR mehr als sieben Millionen Hörerinnen und Hörer. Im Südwestrundfunkgebäude bekam die Gruppe des Kneipp - Vereins und der Rheumaliga eine sehr aufschlussreiche Führung. Die Besichtigung führte sie zu der Fernsehfamilie Faller. Die Wohnung der Faller´s konnte man originalgetreu besichtigen. Auch waren Talk-Show´s wie Café oder Tee,.................. Wir gingen durch lange Gänge der Requisiten, wir kamen uns wie auf diversen Trödelermärkten vor. Alle Gegenstände waren genau registriert und nummeriert, somit wurde alles in kürzester Zeit bei Gebrauch auch gefunden. Wir waren alle sehr erstaunt über die vorgetäuschte Vorstellung im Fernseher. Denn dort wirkt alles Riesen groß und toll aufgemacht. In Wirklichkeit ist alles mit z. B. mit 2 Stühlen und der dazugehörigen Beleuchtung in der Talk - Show bestückt, bei den Faller´s wurde in einzelnen kleinen Räumen gedreht. Zum Mittagessen waren wir in einem historischen Restaurant Molkenkur. Am 1. Juni 1828 eröffnet die Molkenkur zum ersten Mal seine Türen. Ab diesem Tage mischte man die frische Molke mit Thermal- oder Mineralwasser - es war die neue Methode um die Kur in Baden-Baden populärer zu machen. 1860 wurde die Molkenkur zum Wirtshaus. 1883 besuchte auch Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sissi) die Molkenkur. 1954 kaufte die bekannte Kosmetikerin Rosel Heim (mitbegründerin der Fa. Sans Soucis) die Molkenkur und sie wurde zu einer der ersten Schönheitsfarmen in Deutschland. (Das Land Baden Württemberg stellte eine Büste zum 100 Geburtstag Rosel Heim am 16.11.2002 vor die Molkenkur und weihte diese feierlich ein. Ihr Schwiegersohn der Filmer und Bergsteiger Martin Schließler (Globetrotter) wart auch hier zuhause. 1963 wurde hier "Alle meine Tiere" mit Gustav Knuth gedreht. 1982 Verkauf an den Südwestrundfunk, der die Molkenkur sanierte und wieder als Wirtshaus eröffnete. 2000 Verkauf an die Familie Kraft - die alte Tradition lebte wieder auf. 2001 Sonntagskonzert aus der Molkenkur. Nach dem Mittagessen hatten wir von Frau Merkel eine sehr lehrreiche Stadtführung durch das Kur-, Bäder- und Altstadtviertel. Diese begann vor dem Kurhaus. Im Vorraum des Spielkasinos erhielt die Gruppe von der Gästeführerin erst einmal eine Einführung in die diversen dort angebotenen Glücksspiele. Dann ging es weiter zur Lichtentaler Allee, der geschichtsträchtigen Flaniermeile der einstigen "Sommerresidenz Europas" mit ihren prächtigen Bäumen. Unterwegs erfolgten viele Informationen über die Historie der Stadt und über berühmte Persönlichkeiten, die hier gelebt haben. Die Führung führte über die Oos in die Altstadt und dann ins Bäderviertel, wo die Führung endete. Nun bestand Gelegenheit, entweder selbst noch durch Baden-Baden zu flanieren, die Chagall-Ausstellung im Frieder-Burda-Museum zu besichtigen oder im Kurhaus-Restaurant eine Kaffeepause einzulegen. Um 18.15 h war wieder Treffen am Bus zur Weiterfahrt nach Kandel, wo noch ein gemeinsames Abschiedsessen im "Hotel zur Pfalz" stattfand. Der lange interessante Tag fand um 21.30 h bei Ankunft in Edenkoben sein Ende. - Ihrem Zuhause für unterwegs - Schon beim Betreten unseres Hauses, spüren Sie die angenehme und freundliche Atmosphäre. Bei uns fühlen sich nicht nur Urlauber wohl, sondern auch Geschäftsreisende, die sich gerne in den behaglichen und bequem mit dem Lift zu erreichenden Gästezimmern einquartieren. Unser Hotel befindet sich in der Bienwald-Stadt Kandel, im Süden der sonnigen Pfalz und direkt an der Grenze zum Elsaß. Dies bietet sich ideal zu einem Bummel und zum Kaffee trinken in Weißenburg an oder zur Besichtigung des Straßburger Münsters und des Europaparlamentes in Straßburg.