Salatessen

Der Kneipp – Verein Edenkoben feierte bei ausgeglichenem Wetter am 22.07.07 sein Salatessen in der Blücherstrasse 5a. Mit viel Engagement und Freude servierte der Kneipp – Verein viele verschiedene Sorten Salate, kredenzt mit Putenstreifen und dazu gab es frisch ausgepressten Obstsaft aus verschiedenen Obstsorten. Unser gutes Edenkobener Wasser gab es gratis dazu. Ganz zum Schluss wurde ein selbstgebrannter Kräuterlikör den Kneippianern von dem Mitglied Herrn Erwin Ziegler spendiert. Ab 13.00 Uhr wurde Kaffee und Kuchen, Torten aus Oma´s Backofen angeboten. Mit viel Liebe zum Detail wurde im Hof ein großes Tretbecken errichtet, welches nicht nur von den Kneippianern, sondern auch von den anwedsenden Kindern als Schwimmbad benutzt wurde. Ein kleiner Kräutergarten in Gläsern war vorbereitet, welche Herr Kurt von Nida gesammelt hatte, damit die Kleinsten unter uns Lernen diese zu erkennen, riechen und auch schmecken können. Als Überraschung für Groß und Klein, gab es als Höhepunkt ein Kaninchendorf mit 8 Kaninchen, welches vom Kaninchenzuchtverein aus Landau unter dem Vorsitzenden Herrn Franz - Josef Meister aufgebaut war. Das ganze Fest wurde umrahmt von unserem Triefenbach - Duo Herrn Peter Mayrhofer und Herrn Hans Peter, die Pfälzer Lieder zum Besten gaben. Man kann sagen mit viel Fleiß und Mühe ist dem Verein mit seinen helfenden Mitgliedern ein rundum kleines Fest gelungen. Leider blicken die Mitglieder auch mit traurigem Auge zurück. Es wurden unsere 3 Kindergärten persönlich von Frau Brigitte Poth eingeladen (Städt., Kath. und Prot. Kindergarten). Ca. 300 Kindergartenkinder hatten Gutscheine erhalten, für einen kostenlosen Salatteller. Es waren sage und schreibe nur 7 Kindergartenkinder anwesend. Nicht einmal ein einziger Erzieher hatte an diesem Wochenende Zeit gefunden, kurz mal vorbei zu schauen. Eigentlich Schade! Der Kneipp – Verein wollte auch die Kleinsten „genussvoll“ an die Gesundheitslehre von Pfarrer Sebastian Kneipp heranführen.